AIKIDO Chemnitz

Graduierungsprüfungen CPSV-Aikido

Der 01.12.2022 war für die Aikido Gruppe im CPSV ein ganz besonderer und auch aufregender Tag. Sensei Sergej hatte sechs Kinder und drei Erwachsene für eine Kyu-Prüfung vorgeschlagen und die war für diesen Tag angesetzt worden. Dazu war Johannes (2.Dan) als Prüfer von Stiftland-Aikido aus Hof angereist, um die Graduierungen abzunehmen. Den Prüfungen sind intensive Wochen des Trainings vorausgegangen und trotzdem war im Vorfeld eine große Nervosität bei allen Teilnehmern, aber auch bei den Eltern der Kinder und ganz besonders beim Trainer spürbar.

Nach einer intensiven Erwärmung, geleitet von Valentin, begannen die Atmungs- und Konzentrationsübungen, die bereits Bestandteil der Prüfung waren. Danach starteten die Kinder und alle führten die für den 10. Kyu geforderten Techniken sauber aus. Schließlich hielten Vincent, Tristan, Daniel, Andrey, Angela und Jan stolz ihre Urkunden in den Händen, die ihnen von Prüfer Johannes und Sensei Sergej überreicht worden waren.

Danach waren die Erwachsenen dran und auch hier zahlten sich die vielen Trainingsstunden in der Vorbereitung aus. Philipp und Konstantin bestanden ihre Prüfung zum 5. Kyu und Thomas seine zum 4. Kyu. Wesentlichen Anteil am Gelingen der Prüfungen hatten natürlich nicht nur die Prüflinge selbst, sondern auch die Aikido-Ka, die sich als Uke zur Verfügung stellten. Hierfür geht ein besonderer Dank an Sara, die in der Gruppe der Kinder als Uke fungierte und an Natalie, Valentin und Alejandro, die das im Erwachsenenbereich übernahmen.

Nachdem alle Prüfungen abgeschlossen und alle Urkunden überreicht waren, legte sich die Anspannung und es fand sich die Gruppe noch zu einem kleinen Abendessen zusammen. In lockerer Atmosphäre wurde dieser anstrengende, aber für alle Teilnehmer erfolgreiche Tag abgeschlossen.

Ein großer Dank gilt Johannes, der es ermöglichte, die Prüfungen in Chemnitz stattfinden zu lassen und Sergej, der die Gruppe der Kinder und auch der Erwachsenen trainiert und auf diese Prüfungen sehr gut vorbereitet hat.

Domo Arigato Gozaimashita