Jahrestrainig in Tirschenreuth 2023

Am 09.09.23 war die Sektion Aikido des CPSV zum Jahrestraining bei Stiftland-Aikido im schönen Tirschenreuth zu Gast.
Der Vorsitzende des Vereins Dergah eröffnete die erste Trainingseinheit und in Anschluss zeigten die Meister der einzelnen Dojos Übungen, die dann von allen trainiert wurden. Durch diese verschiedenen Techniken und Abläufe wurde das Training sehr abwechslungsreich und intensiv. Nach zwei Stunden hatten sich alle eine lange Pause verdient, bevor Werner, der Sensej des Vereins Stiftland-Aikido, die zweite Trainingseinheit begann.
Werner leitete das komplette Training dieser zweiten Zwei-Stunden-Einheit. Diese war daher sehr strukturiert, die Übungen bauten aufeinander auf und wurden durch Schwert- und Stock-Techniken ergänzt. Hier wurden alle Teilnehmer nicht nur physisch gefordert, sondern auch mental und hinsichtlich ihrer Konzentrationsfähigkeit. Der Sensej vermittelte in den Übungsformen nicht nur die richtigen Bewegungsabläufe, sondern auch die traditionellen Werte von Aikido, dem friedlichem Umgang mit- und der Verantwortung füreinander.
Dieser Trainingstag war sicher anstrengend und schweißtreibend, aber auch für alle wieder sehr lehrreich. Das Miteinander dort und die positive Stimmung untereinander, ist immer wieder begeisternd.
Vielen Dank an Stiftland-Aikido für die Organisation und Durchführung dieses Trainings und natürlich auch an den CPSV, der uns hier wieder tatkräftig unterstützt hat.